Vitamin D - Sonne ist die beste Medizin!

Das Vitamine wichtig für unseren Körper sind, das weiß fast jeder, das wird uns schon alleine in der Werbung immer wieder vor Augen geführt und auch, dass der Vitaminspeicher immer gefüllt sein sollte. Da ist die Rede von Vitamin A,B,C und vielen weiteren aber was viele nicht wissen: Man kann nicht alle Vitamine alleine durch die Nahrung aufnehmen.

 

 

Vitamin D gilt als das Sonnenvitamin, denn es wird hauptsächlich bei ausreichender Sonneneinstrahlung auf die Haut von unserem Körper produziert.

 

Das ist aber gar nicht so einfach, denn „Auch an einem wolkenlosen, warmen Oktobertag reicht in Deutschland ein Sonnenbad praktisch kaum aus, um die Bildung einer nennenswerten Menge von Vitamin D zu ermöglichen.“(A. Wandracek, Jetzt an Vitamin D denken, in: Orthopress (Ausgabe 4/16) S.24/25)

 
 

Statistiken:

Zwischen den Monaten November und April leiden

 

68% der Männer an Vitamin D-Mangel,

 

61% der Frauen an Vitamin  D-Mangel und sogar

 

20% an schweren Vitamin D-Mangel

 

 

Wie erfahre ich, ob ich einen Vitamin D-Mangel habe?

 

Oft sind Anzeichen von Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten erste Anzeichen eines möglichen Vitamin D-Mangels.

 

Eine genauer Vitamin D-Spiegel ist aber nur mittels eines Bluttestes zu bestimmen. Hier wird die Serumkonzentration des 25-Hydroxyvitamin D gemessen, welche bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen nicht unter 20 ng/ml liegen sollte.

 

 

Mögliche Folgen eines Vitamin D-Mangels?

 

1.      Osteoporose. Denn nur wenn genügend Vitamin D vorhanden ist kann das über die Nahrung aufgenommene Kalzium in unsere Knochen eingelagert werden und somit unsere Knochen stabil machen, fehlt das Vitamin D kann der Knochen gerade bei Osteoporose gefährdeten Menschen „erweichen“ und im schlimmsten Fall auch brechen.

 

2.      Müdigkeit und Konzentrationsstörungen

 

3.      Depressive Verstimmungen

 

4.      Hohe Infektanfälligkeit

 

5.      Gelenkschmerzen. Durch den gestörten Knochenstoffwechsel. Gerade in den Wintermonaten entwickeln viele Menschen einen Vitamin D-Mangel, worunter unklare Knochenschmerzen auftreten können.

 

 

Wichtig! – Den Speicher Auffüllen:

 

-          Ein leichter Vitamin D-Mangel kann häufig schon mit frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden. (Tagesbedarf an Vitamin D 800-1.000 I.E.)

 

-          Bei einem ausgeprägten Mangel kann eine Stoßtherapie (20.000 I.E. pro Tag) mit einem entsprechenden rezeptpflichtigen Medikament durchgeführt werden.

 

-          Zudem bestätigen neuste Studien, dass sich die Gabe von Vitamin D offenbar günstig auf die Entwicklung von mehreren Krebsarten auswirkt, denn Vitamin D verringert Entzündungen im Gewebe, welche oft Auslöser für bestimmte Krebsarten sein können.

 

 

Kann ich eine Überdosis an Vitamin D zu mir nehmen?

 

Nein, dies ist praktisch unmöglich, denn dafür müsste man 50mg einnehmen, also 2.000.000 I.E., was ungefähr 2.000 Kapseln entspricht.