Dr. med. Peter Reinecke

 

Beruflicher Werdegang

Nach Abitur und Sanitätsdienst studierte Dr. Reinecke an den Universitäten Kiel, Würzburg und Göttingen Humanmedizin. Anschließend absolvierte er seine fachärztliche Ausbildung in den Krankenhäusern Diakonissenanstalt Bremen in der Orthopädie, dem St. Joseph-Stift Bremen in der Allgemeinchiurgie sowie in der Orthopädie und Kinderorthopädie im Pius Hospital Oldenburg und schloß seine Dissertation ab. 

Von 2006 bis 2024 war Dr. Reinecke Mitbegründer einer großen überörtlichen orthopädischen Gemeinschaftspraxis mit mehreren Standorten in Bremen und Verden und bis zu 9 ärztlich tätigen Kollegen. 

Dr. Reinecke hat unter anderem Ausbildungen in Akupunktur, Chirotherapie, und Sportmedizin sowie eine Zusatzfortbildung zum Osteologen (Spezialist für Osteoporose) absolviert. Er ist Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Triggerpunktmedizin (IGTM). Seine Schwerpunkte sind Muskeltherapie bei chronischen Haltungsstörung und Sportverletzungen (myofasziale Triggerpunkte) sowie vor allem die Diagnostik und Therapie der Volkskrankheit Osteoporose. 

 

Privat

Geboren und aufgewachsen ist Dr. Peter Reinecke in der Marien- und Bierstadt Jever. Als Norddeutscher hat er eine besondere Verbindung zum Meer und  ist dem Wasser- und Segelsport verbunden. Er wechselte nach Abitur zum Studium zunächst nach Kiel. Über die Universitäten Würzburg und Göttingen kam er schließlich nach Bremen und begann dort seine Facharztausbildung. In Bremen lernte er auch seine Frau kennen und er wohnt seit seiner ersten Niederlassung 2006 dort.